Der Heiligenkalender

Dieser Kalender bietet allen die Möglichkeit, etwas über ihren Namen und die dazugehörigen Heiligen oder Seligen zu erfahren. Hier finden sich Geschichten zu mehr als 1.800 Glaubensvorbildern. Es kann auch umgekehrt nach einem Datum gesucht werden, um die Namenspatrone eines bestimmten Tages zu erfahren. Autor der in der Datenbank vorliegenden Texte ist Mag. Josef Christian Kametler

Datum ausschliessen
Name: Urs und Victor

30.09.

Urs und Victor

Urs und Victor gehörten nach der Überlieferung der Thebaischen Legion um den heiligen Mauritius (siehe 22.9.) an. Ihnen gelang mit mehreren Kameraden vor der Abschlachtung der christlichen Soldaten auf Befehl von Kaiser Maximian die Flucht nach Solothurn. Doch wurden sie auch hier ergriffen und, weil sie ihren Glauben nicht verleugneten, um das Jahr 302, indem man sie gefesselt ins Feuer stieß, hingerichtet.

StandSoldat
BesonderheitenMärtyrer